Bei Hochbegabung: Erkennung von hochbegabten Kindern hilft    den Eltern ihr Kind besser zu verstehen und führt zu einer  Verminderung  von Konflikten im familiären Zusammenleben führt.  Die Eltern können dann ihrem  Kind intellektuelle Anregungsräume  schaffen, die deutlich über den Schulalltag hinausgehen. Eine frühe  Feststellung der Hochbegabung ist nützlich, um erforderliche  Maßnahmen in Kindergarten und Schule in die Wege zu leiten.  Allgemeine Unlust kann die Ursache der Unterforderung darstellen.  Fehlende Motivation als Folge dieser Unterforderung stellt sich  möglicherweise ein. Die Diagnostik sollte behutsam vorgenommen  werden, es sollte kein elterlicher Druck im Vorfeld aufgebaut  werden, da das zu testende Kind, durch die von den Eltern  vermittelten Einstellungen beeinflusst werden können. Eine frühe  Feststellung der Hochbegabung ist nützlich, um erforderliche  Maßnahmen in Kindergarten und Schule in die Wege leiten zu  können. Zeitweise fühlen sich hochbegabte Kinder von ihren  Spielkameraden ausgegrenzt und nicht verstanden. Ein  hochbegabtes Kind wird sich in Alltagssituation im Vergleich zu der   gleichaltrigen Gruppe als anders erleben. Hier ist der Einsatz der  Erzieherin gefordert. Der IQ-Test ermöglicht eine zuverlässige  Einschätzung der Höhe der Intelligenz. Das Testergebnis gibt  letztlich den IQ-Wert eines Kindes im Vergleich zur Altersnorm an.  Mittels eines IQ-Tests ist es möglich, eine individuelle Analyse der  Stärken und Schwächen eines Kindes zu erstellen.   Bei unterdurchschnittlicher Intelligenz: Der Intelligenztest ist ein  wichtiges Mittel zur Bestimmung intellektueller Begabungen.  Fragen die sich daraus ableiten können sein:  Worauf sollte in der  Erziehung geachtet werden? Wo liegen Stärken? In welchen  Bereichen sollte das Kind besonders gefördert werden? Diese  Intelligenzdiagnostik kann zur individuellen Entwicklungsberatung  und zur Interventionshilfe herangezogen werden. Der  Intelligenztest lässt Rückschlüsse zu, ob das Kind seine Fähigkeiten  tatsächlich voll nutzt.   Zeitpunkt der Testung: Der frühestmögliche Zeitpunkt für eine  Testung ist gegeben, wenn das Kind in der Lage ist, die  Testsituation auszuhalten(in der Regel ab Vorschulalter). Die Tests  sind dem jeweiligen Alter angepasst. Die Testverfahren sind für die  jüngeren Kinder noch nicht so umfangreich ausdifferenziert, jedoch  aussagekräftig. Ein hohes Testergebnis trifft in jeder Altersstufe  eine verlässliche Aussage über das intellektuelle Potential eines  Kindes. Es ist möglich, dass bei einer wiederholten Testung zu  einem späteren Zeitpunkt ein abweichendes Ergebnis vorliegt.  
Intelligenz Testung
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